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Welches sind wichtige gesellschaftliche Trends?

Die Gesellschaft und somit die Gewohnheiten verschiedener Bevölkerungsgruppen befinden sich im stetigen Wandel. Dies wirkt sich auch auf den Tourismus aus.

Die touristischen Angebote und die touristische Vermarktung müssen sich an den neuen gesellschaftlichen Paradigmen orientieren, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Gesellschaftliche TreiberAuswirkungen auf den Agrotourismus
Der PreisDer preisliche Konkurrenzdruck führt zu einer Differenzierungsstrategie bei den Schweizer Tourismusanbietern. Der Trend geht in Richtung «Premium & Best in Class».Schweizer Agrotourismusangebote müssen qualitativ hochwertig sein. Die Standards sollten tendenziell höher sein als im Ausland.
Das Älterwerden Die «Best Agers» sind das einzig wachsende Kundensegment in Westeuropa. Die Bevölkerung will lustvoll altern, dies wirkt sich auf den Tourismus aus.Agrotourismuskunden werden tendenziell älter. Die Angebotsgestaltung sollte diesen Trend berücksichtigen.
Gesundheit ist Lifestyle Die aktive Gestaltung von Freizeit und Ferien liegt im Trend. Das gesteigerte Körperbewusstsein hat Auswirkungen auf verschiedene Gewohnheiten, unter anderem auf die Ernährung oder die Art der Ferien.Agrotourismusangebote können dank des ländlichen Umfeldes aktive Touristen besonders anziehen. Wanderungen oder Velotouren in der Region liegen im Trend.
Entschleunigung Tagesabläufe werden immer stärker durch Technologie beeinflusst. Der Wunsch nach Romantik und «Oasen», die sich abseits der täglichen Prozesse befinden, steigt.Die ruhige Lage der Agrotourismusangebote im ländlichen Raum entspricht dem Wunsch der Bevölkerung nach Entschleunigung.
Authentizität In einer globalisierten Welt ist ein Gegentrend beobachtbar. Traditionen, Sehnsucht nach Natur und die Nachfrage nach echten Werten liegen im Trend.Das spezielle bäuerliche Umfeld des Agrotourismus mit den dazugehörigen traditionellen Werten und lebendigen Kulturen werden von den Kunden besonders gefragt.
Nachhaltigkeit Das gute Gewissen beim Reisen, jedoch ohne Abstriche, ist zu einem wichtigen Bedürfnis und zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Die Zahlungsbereitschaft für die Nachhaltigkeit ist jedoch tief.Agrotourismusbetriebe sind gefordert, das Angebot auf dem Hof nachhaltig zu gestalten und dementsprechend zu kommunizieren. Minergie-Standards oder biologische Lebensmittelproduktion sind Möglichkeiten, diese Nachfrage zu befriedigen.
Mobile Gesellschaft Die Welt wird schneller und spontaner. Touristen entscheiden kurzfristiger über Ferienaktivitäten oder -ziele. Zudem informieren sich die Gäste mobiler.Betreiber von Agrotourismusangeboten müssen schnell und flexibel auf Anfragen eingehen können. Das Angebot von effizientem W-LAN auf dem Hof befriedigt ein wichtiges Bedürfnis der Kunden.

Trends: Die Natur will dich zurück

Trends: Herbst

Trends: Upgrade your Winter

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Erfahren Sie mit Hilfe unserer Lernvideos und Präsentationen mehr über das agrotouristische Umfeld. Ihr Wissen können Sie anhand der Multiple Choice Fragen testen und mit den Tools direkt anwenden.